Vereine

Drover Vereine stellen sich vor

Vereine sind das Herzstück dörflichen Lebens. Vereine motivieren Menschen an Gemeinschaften teilzunehmen. Das ehrenamtliche Engagement der Menschen des Dorfes ist nötig um das Dorf lebenswert zu machen und zu erhalten. Ohne die ehrenamtlichen Leistungen der Bürger wäre vieles nicht entstanden. Zwei Vereine existieren schon seit über 100 Jahren.
Die ältesten Dorfeste wie Kirmes und Karneval werden jährlich schon seit vielen Jahrzehnten von Vereinen organisiert. Temporär kommen immer wieder neue Veranstaltungen hinzu. Dabei dienen die Veranstaltungen der Geselligkeit und stärken die Dorfgemeinschaft.

In einem Verein kommt man mit anderen Menschen in Verbindung. So entstehen neue Kontakte und Freundschaften. Vereine sind wichtige Integrationsmotoren in der der sich wandelnden Gesellschaft.

 

 

JVC Columbia 03 Drove

Der Verein hat 5 Abteilungen: Fußballsenioren, AH-Fußball, Fußballjugend, Freizeitsportabteilung, Tennisabteilung.

Karnevalsverein Löstige Jrömmele e.V.

 Wir sind ein Karnevalsverein, weit entfernt von diesem abwertenden, oft gehörten Slogan: „Ihr seid nur ein Karnevalsverein!“ 

Bier und Wurst Verein

Der Gebirgs-, Trachten-, Bier- und Wurst-Erhaltungsverein Drove, kurz Bier- und Wurstverein, wurde vor über 40 Jahren nach einem Urlaub in Berchtesgaden und Mayrhofen gegründet und ist bis heute aktiv.

Musikverein Drove e.V.

Regelmäßig veranstalten wir Konzerte im eigenen Dorf. Wir freuen uns, wenn wir weitere musikalische Mitstreiter finden.

Heimat und Geschichtsverein

Der Verein verfolgt den Zweck, die Heimat- und Geschichtskunde im Rahmen der gesamten Heimat- und Geschichtsbewegung zu pflegen, zu erhalten und zu erforschen.

  Freiwillige Feuerwehr

Seit mehr als 100 Jahren gibt es in Drove eine Freiwillige Feuerwehr. Freiwillige Feuerwehr bedeutet, dass alle Feuerwehrleute den Dienst neben ihrem ganz normalen Beruf in Ihrer Freizeit unentgeltlich leisten.

  Sportschützen

Wir betreiben den Schießsport im Sinne des Deutschen Schützenbundes, dem viertgrößten Sportverband in Deutschland. Gastschützen sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Gymnastikgruppe Drove 1970 e.V.

Wir bieten Kinderturnen, Gymnastik, Pilates und Walking. Alle Übungsstunden werden von lizenzierten Übungsleiterinnen geleitet.

Maigesellschaft Drove

Eine „lose Vereinigung“ von Junggesellen, die sich zur Maienzeit treffen.

  • Titelverteidigung Bundesmeisterschaft

    Veröffentlicht in Sportschützen am 16. Mai 2020

    Titelverteidigung Bundesmeisterschaft

    Im September ging es für einige Schützen der St. Heribertus Schützenbruderschaft Kreuzau, zur höchsten deutschen Meisterschaft die es bei den historischen deutschen Schützenbruderschaften gibt. Unsere Damenmannschaft, bestehend aus Christina Starkens, Nina Weyrauch und Rita Starkens, hat in der Disziplin „Luftgewehr 30 Schuss stehend“ die Goldmedaille errungen. Die Herrenmannschaft, bestehend aus Michael Wirtz, Patrick Dederichs und Roland Binz ist knapp unter den Medaillenplätzen auf Platz 4 gelandet.

    In der Disziplin „Olympisch Match (Kleinkaliber 60 Sch...

  • Die Session 2019/2020 Ist eröffnet !!

    Veröffentlicht in Löstige Jrömmele am 18. November 2019

    Eine wunderschöne und emotionale Sessionseröffnung und Proklamation feierte am vergangenen Sonntag die KG Löstige Jrömmele Drove im gut besuchten Festsaal an der Kirche. Nach der Verabschiedung von Prinzessin CLAUDIA I wurde die diesjährige Kinderprinzessin DANA I (Dana Küntzler) feierlich proklamiert.

  • Beste Stimmung beim 8. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen, Vereine am 01. November 2019

    Nun schon zum 8. Mal trafen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Besten der Amateure zu ermitteln, miteinander zu schwade, und das eine oder andere Bierchen zu trinken.

  • Begeisterung beim 7. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen am 20. Oktober 2018

    Begeisterung beim 7. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

  • Begeisterung beim 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Sportschützen, Vereine am 01. November 2017

    Begeisterung beim 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

    Der Sportschützenclub Drove hat in diesem Jahr nun schon zum sechsten Mal die Drover Vereine und Clubs zu einem Pokalturnier eingeladen, die dieser Einladung auch wieder zahlreich gefolgt sind. 7 Mannschaften mit zwischen 4 und 7 Schützen gingen an den Start. Die jeweils 4 besten Schützen jeder Mannschaft kam...

  • 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Sportschützen, Vereine am 19. Mai 2017

    Der Sportschützen Club Drove 1965 e.V. lädt ein zum: 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier am Samstag, den 21. Oktober 2017, ab 17 Uhr auf dem Schießstand des SSC Drove, Am Sandberg Teilnahmeberechtigt sind alle Drover Ortsvereine sowie Clubs und Freizeitmannschaften.

  • 5. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier ein voller Erfolg

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen, Vereine am 04. November 2016

    Der Sportschützenclub Drove hat in diesem Jahr nun schon zum fünften Mal die Drover Vereine und Clubs zu einem Pokalturnier eingeladen, die dieser Einladung auch wieder zahlreich gefolgt sind. 9 Mannschaften mit zwischen 4 und 7 Schützen gingen an den Start.