Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr - Ortsgruppe Drove

Freiwillige Feuerwehr Drove.

 

Seit mehr als 100 Jahren gibt es in Drove eine Freiwillige Feuerwehr. Heute ist die Löschgruppe Drove eine von acht Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kreuzau im Kreis Düren. Freiwillige Feuerwehr bedeutet, dass alle Feuerwehrleute den Dienst neben ihrem ganz normalen Beruf in Ihrer Freizeit unentgeltlich leisten.

 

Die Löschgruppe Drove besteht aus einer aktiven Einsatzabteilung mit etwa 25 – 30 Feuerwehrfrauen und -männern, einer Ehrenabteilung mit etwa 10 Mitgliedern sowie einer Jugendfeuerwehr mit etwa 10 – 15 Jugendlichen im Alter von 11 – 18 Jahren. Darüber hinaus gibt es in der Gemeinde Kreuzau noch eine Kinderfeuerwehr für Kinder ab dem 2. Schuljahr.


In der Gemeinde Kreuzau sind die acht Löschgruppen in 3 Alarmeinheiten eingeteilt; die Löschgruppe Drove bildet mit den Gruppen Thum und Boich zusammen eine dieser Alarmeinheiten, d.h. bei Einsätzen werden die drei Gruppen gemeinsam alarmiert.

 

Damit wir bei Einsätzen schnell und vor allem möglichst qualifiziert helfen können, treffen wir uns regelmäßig einmal pro Woche zu Übungen und Dienstabenden. Außerdem nehmen alle Kameraden der Einsatzabteilung regelmäßig an Lehrgängen und Fortbildungen auf Gemeindeebene, am Feuerschutz-Technischen Zentrum des Kreises Düren oder am Institut der Feuerwehr in Münster teil.

 

Zur Erledigung unserer vielfältigen Aufgaben stehen uns zwei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, ein Löschgruppenfahrzeug LF20 sowie ein Einsatzleitwagen ELW1, der auch zum Transport von Mannschaft und Geräten genutzt wird.

 

Sollten Sie Fragen oder Interesse an der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr haben, melden Sie sich einfach bei uns, oder kommen einfach mal vorbei, das Feuerwehrgerätehaus befindet sich in der Wehrstraße 9.

Kontakt:

 

Löschgruppenführer:

Tobias Kesternich

Kinder- und Jugendfeuerwehr:

Michael Bramer

Tel. 0170 225 3865

 

Email: LGF-Drove@ff-kreuzau.de

 

Internet: www.Drove112.de

 

  • Titelverteidigung Bundesmeisterschaft

    Veröffentlicht in Sportschützen am 16. Mai 2020

    Titelverteidigung Bundesmeisterschaft

    Im September ging es für einige Schützen der St. Heribertus Schützenbruderschaft Kreuzau, zur höchsten deutschen Meisterschaft die es bei den historischen deutschen Schützenbruderschaften gibt. Unsere Damenmannschaft, bestehend aus Christina Starkens, Nina Weyrauch und Rita Starkens, hat in der Disziplin „Luftgewehr 30 Schuss stehend“ die Goldmedaille errungen. Die Herrenmannschaft, bestehend aus Michael Wirtz, Patrick Dederichs und Roland Binz ist knapp unter den Medaillenplätzen auf Platz 4 gelandet.

    In der Disziplin „Olympisch Match (Kleinkaliber 60 Sch...

  • Die Session 2019/2020 Ist eröffnet !!

    Veröffentlicht in Löstige Jrömmele am 18. November 2019

    Eine wunderschöne und emotionale Sessionseröffnung und Proklamation feierte am vergangenen Sonntag die KG Löstige Jrömmele Drove im gut besuchten Festsaal an der Kirche. Nach der Verabschiedung von Prinzessin CLAUDIA I wurde die diesjährige Kinderprinzessin DANA I (Dana Küntzler) feierlich proklamiert.

  • Beste Stimmung beim 8. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen, Vereine am 01. November 2019

    Nun schon zum 8. Mal trafen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Besten der Amateure zu ermitteln, miteinander zu schwade, und das eine oder andere Bierchen zu trinken.

  • Begeisterung beim 7. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen am 20. Oktober 2018

    Begeisterung beim 7. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

  • Begeisterung beim 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Sportschützen, Vereine am 01. November 2017

    Begeisterung beim 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

    Der Sportschützenclub Drove hat in diesem Jahr nun schon zum sechsten Mal die Drover Vereine und Clubs zu einem Pokalturnier eingeladen, die dieser Einladung auch wieder zahlreich gefolgt sind. 7 Mannschaften mit zwischen 4 und 7 Schützen gingen an den Start. Die jeweils 4 besten Schützen jeder Mannschaft kam...

  • 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Sportschützen, Vereine am 19. Mai 2017

    Der Sportschützen Club Drove 1965 e.V. lädt ein zum: 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier am Samstag, den 21. Oktober 2017, ab 17 Uhr auf dem Schießstand des SSC Drove, Am Sandberg Teilnahmeberechtigt sind alle Drover Ortsvereine sowie Clubs und Freizeitmannschaften.

  • 5. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier ein voller Erfolg

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen, Vereine am 04. November 2016

    Der Sportschützenclub Drove hat in diesem Jahr nun schon zum fünften Mal die Drover Vereine und Clubs zu einem Pokalturnier eingeladen, die dieser Einladung auch wieder zahlreich gefolgt sind. 9 Mannschaften mit zwischen 4 und 7 Schützen gingen an den Start.