St. Matthias Bruderschaft

Trierpilger

 

St. Matthias Bruderschaft - Drove

Unsere Bruderschaft besteht nachweislich seit nun mehr als 300 Jahren. Einer unserer Hauptaktivitäten ist als Christ, die jährliche Wallfahrt von Drove nach Trier zum Grab des heiligen Apostel Matthias.

Der Start ist jedes Jahr am Christi Himmelfahrtstag und wir benötigen hierzu 3 Tage, mit jeweils ca. 50 Kilometer pro Tag, bis wir Trier erreichen.

Fehl am Platz ist hierbei derjenige, der eine super durchorganisierte Wanderung erleben möchte. Gottes Wort ist auf unserer Wallfahrt der stete Begleiter und hat höchste Priorität.

Schon aus unserer Chronik geht hervor, dass unsere Wallfahrt bis hin zum Beginn des zweiten Weltkrieges, auch trotz den indirekten Behinderungen, Intrigen und Schikanen vom Dritten Reich, regelmäßig durchgeführt wurde. Diese Tradition wurde kurz nach den Kriegswirren wieder aufgenommen. Zuerst zwar per Bus und ab 1976, auf Anregung und Leitung von Matthias Bettge, wieder als Fußpilgerung.

Inspiriert durch diese Fußwallfahrt entstand vermehrt auch die Anfrage bei den Jugendlichen. Jedoch in Anbetracht der limitierten Quartiere auf dem Weg nach Trier, wurde ab 1986 wieder unter der Leitung von dem damaligen Brudermeister Matthias Bettge, diese Wallfahrt speziell für unsere Jugendlichen ermöglicht. Auch diese Wallfahrt findet nun regelmäßig statt und zwar in den Herbstferien und zählt in manchen Jahren über 40 Teilnehmer.

Ab 2002 existiert nun auch eine Senioren-Wallfahrt, die innerhalb von 5 Tagen von Drove nach Trier pilgert.

Auf einer Wallfahrt kommen viele Erfahrungen und Erlebnisse zusammen. Die Anstrengungen, die Mühe und Freude, das gemeinsame Essen, Erholung und Ruhe, Beten und Schweigen verbinden in einer Weise miteinander, die es sonst kaum gibt.

Weitere Aktivitäten in unserer Bruderschaft sind an einem Wochenende um den 24.Februar herum, dass traditionelle „Matthiasfest“. Jedes Mitglied ist hierzu aufgefordert an diesem Fest aktiv und auch inaktiv teilzunehmen, da der Reinerlös von dieser Veranstaltung an wohltätige Zwecke wie z.B. für die Behinderten-Wohngruppen Merzenicher Straße in Düren oder auch für „Running for Kids“ mit dem Initiator Peter Brsdorf, sowie für die Unterstützung unserer Wallfahrten insbesondere für unsere Jugendpilger verwendet wird.

Zu erwähnen wäre auch, die unverzichtbare Hilfe der Matthias Bruderschaft bei der jährlichen Seniorenveranstaltung, sowie die Teilnahme am 1. Mai zur Marienfeier im Muttergotteshäuschen. Auch die Wallfahrt zur Heimbachoktav wird zwischenzeitlich in der Hauptverantwortung der Matthias Bruderschaft organisiert. Weiterhin ist die Bruderschaft auch im Dorfleben aktiv. Besonders bei der Renovierung der Pfarrkirche, die 1992 durch ein Erdbeben zum Teil im Innenraum zerstört wurde, sowie beim Umbau und Renovierung des alten Pfarrhauses. Nur der tatkräftigen Unterstützung der Bruderschaft ist es zu verdanken, dass die hierzu benötigten Investitionen im finanziellen Rahmen blieben.

Bei allen anstehenden Veranstaltungen sind grundsätzlich alle Mitglieder der Bruderschaft, aber auch alle Nichtmitglieder ganz herzlich willkommen.

Wallfahrt 2017

 

Kontakt: Arno Büchel

Telefon: 02422 / 8517

arnoritabuechel@t-online.de