Maigesellschaft Drove

Die Maigesellschaft Drove

Es gibt keine Aufzeichnungen in Drove zu diesem Brauchtum außer den mündlich überlieferten Erzählungen. Es ist nicht bekannt, das je einen Verein gab der dieses Brauchtum pflegte. Es war wohl nur eine „lose Vereinigung“ von Junggesellen, die sich zur Maienzeit traf. Bekannt ist, dass im Rheinland junge Männer in der Nacht zum 1. Mai eine mit buntem Krepppapier geschmückte Birke an das Haus ihrer Verehrten anbrachten. Vielerorts gab es in der Mainacht auch Tanzveranstaltungen, so z.B. in Rath/Nideggen. Einige Zeit vor dieser Nacht fand eine „Versteigerung“ der unverheirateten Mädchen des Dorfes statt. Die Junggesellen ersteigerten ein Mädchen und bildeten damit ein Maipaar. Wer das höchste Gebot abgab, wurde Maikönig. Nach der Versteigerung zog die Junggesellenschar zum Hause der Maikönigin, die dann oft spät in der Nacht sich von dem Hause zeigen musste, um mit ihrem Maikönig den „Tanz in den Mai“ zu eröffnen. Oftmals musste der neue Maikönig eine nicht unerhebliche Summe für die Königswürde bezahlen.

In der Nacht auf den 1. Mai wurde der „Dörpsmai“ aufgestellt. Mit Sägen und Äxten ausgestattet zog man in den Wald, um eine Birke zu fällen. Damals wurde hierfür keine Genehmigung verlangt, wuchsen die Birken doch am Rand der Drover Heide wie Unkraut. Danach wurde er an den Aufstellort gebracht, die bunten „Linten“ wurden in die Baumkrone gebunden. Mit reiner Muskelkraft und einigen Stützstangen wurde der Baum aufgestellt. Anschließend ging man daran, einen Baum bei der Maikönigin aufzustellen sowie bei den übrigen Maibräuten. Dabei erklang immer wieder das Lied „Der Mai ist gekommen“. Der „Dörpsmai“ musste gut bewacht werden, da es üblich war den Maibaum des Nachbardorfes abzusägen. Gelang das, war das Gelächter bzw. der Ärger und Wut groß. Konnte man sich in derselben Nacht noch rächen, war das in Ordnung. Wer das aber eine Nacht später machte, der galt als feige und hinterlistig. Die Maijungens waren oft 24 Stunden auf den Beinen. Oftmals waren die Nächte noch bitterkalt und der Alkohol tat sein übriges dazu.

Die jungen Mädchen waren in dieser Nacht sehr aufgeregt und fragten sich schon Tage vorher, ob sie einen Maibaum bekommen würden oder auch nicht. Ja, und vom wem würde sie denn einen Maibaum erhalten? Je näher dieser Tag kam umso rappeliger wurden sie.

Im sogenannten Wonnemonat Mai fand dann ein großer Maiball statt. Vorher zogen die Maipaare und das Königspaar in einem großen Umzug durch den Ort, begleitet vom Tambourcourps „Erika“ Der Umzug und Maiball waren ein Höhepunkt im Leben der Dorfgemeinschaft. Aus Königspaaren wurden oftmals auch Ehepaare.

Seit 1970 wird das Brauchtum in Drove lediglich in der Mainacht noch sichtbar, wenn die Junggesellen den Maibaum auf dem ehemaligen Kirmesplatz an der Burg aufstellen. Das Aufstellen wird heute auch unter Hilfe von techn. Geräten durchgeführt, da der Maibaum heute größer und schwerer ist, und auch um Unfälle oder Verletzungen zu vermeiden. Waren früher beim Aufstellen des Baumes die Maijungens unter sich, so ist seit einigen Jahren die gesamte Dorfbevölkerung eingeladen, sogar die Mädchen sind dabei, was früher unmöglich war.

 

 

  • Der letzte Maiball fand im Jahre 1969 im Saale Joeken statt.
    v.l.n.r. Annegret Nolden, Horst Hechemer, Brigitte Pohl,(Boich) Willi Jörres

  • Maikönigspaar: Reinhold Becker (Quitsch) und Gabi Schmitz, Links: Helga Baden

  • Maikönigspaar 1957: Theo Ruland und Martha Nolden

  • 1957: Theo Ruland, Konrad Valder, Karl-Josef Nolden

  • Tamborcourps Erika mit Major Hubert Bohlen

  • Maikönigspaar 1958: Karl-Josef Nolden und Marianne Hasseler

  • Bürgerverein Aktion Frühjahrsputz

    Posted in Bürgerverein Drove on Mär 13, 2023

    Am Samstag, den 04.03.2023 trafen sich 70 fleißige Drover*innen, darunter 12 Kinder, um sich an der „Frühjahrputz- Aktion“ der Gemeinde Kreuzau zu beteiligen.

  • Gründung Bürgerverein Drove e.V.

    Posted in Bürgerverein Drove on Mär 06, 2023

    Am Dienstag, den 24.01.2023, fand die Gründungsversammlung zur Gründung des „Bürgerverein – Drove“ statt. Anwesend waren 69 Personen, die von nun an als Gründungsmitglieder dem Verein angehörig sind.

  • Gründungsversammlung Drover - Bürgerverein

    Posted in Bürgerverein Drove on Jan 11, 2023

    Einladung zur Gründungsversammlung Drover - Bürgerverein Am 24. Januar 2023 um 19:00 Uhr ist es so weit! Der Drover - Bürgerverein wird gegründet! Wir laden hiermit alle interessierten Drover Bürgerinnen und Bürger zur Gründungsversammlung in den Festsaal Drove, Drovestr. 140, ein.

  • Einladung zur Bürgerversammlung

    Posted in Bürgerverein Drove on Jan 05, 2023

    Einladung an alle „Drover“ Bürgerinnen und Bürger zur Bürgerversammlung am Dienstag, den 10. Januar 2023 um 19:00 h im Festsaal Drove Thema: Gründung eines Bürgervereins

  • SSC Drove in Landesliga erfolgreich

    Posted in Sportschützen on Dez 13, 2022

    Das Aushängeschild des Sporschützen Club Drove 1965 e.V. hat seinen letzten Liga-Wettkampf für das Sportjahr 2022 mit dem Luftgewehr in der Landesliga bestritten. Ungefährdet und ungeschlagen haben sie ihr Ziel erreicht, mit 8:0 Mannschaftspunkten und 24:0 Einzelpunkten den 1. Platz zu belegen und damit in die Gruppe 1 der Landesliga aufzusteigen. Trainer und Ersatzschütze Matthias Dederichs hat ein ganzes Jahr mit ausgefeilten Trainingstechniken darauf hingearbeitet, die junge Mannschaft fit zu machen.

  • Titelverteidigung Bundesmeisterschaft

    Posted in Sportschützen on Mai 16, 2020

    Im September ging es für einige Schützen der St. Heribertus Schützenbruderschaft Kreuzau, zur höchsten deutschen Meisterschaft die es bei den historischen deutschen Schützenbruderschaften gibt. Unsere Damenmannschaft, bestehend aus Christina Starkens, Nina Weyrauch und Rita Starkens, hat in der Disziplin „Luftgewehr 30 Schuss stehend“ die Goldmedaille errungen. Die Herrenmannschaft, bestehend aus Michael Wirtz, Patrick Dederichs und Roland Binz ist knapp unter den Medaillenplätzen auf Platz 4 gelandet.

  • Die Session 2019/2020 Ist eröffnet !!

    Posted in Löstige Jrömmele on Nov 18, 2019

    Eine wunderschöne und emotionale Sessionseröffnung und Proklamation feierte am vergangenen Sonntag die KG Löstige Jrömmele Drove im gut besuchten Festsaal an der Kirche. Nach der Verabschiedung von Prinzessin CLAUDIA I wurde die diesjährige Kinderprinzessin DANA I (Dana Küntzler) feierlich proklamiert.

  • Beste Stimmung beim 8. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Posted in Dörfliches Leben, Sportschützen, Vereine on Nov 01, 2019

    Nun schon zum 8. Mal trafen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Besten der Amateure zu ermitteln, miteinander zu schwade, und das eine oder andere Bierchen zu trinken.

  • Begeisterung beim 7. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Posted in Dörfliches Leben, Sportschützen on Okt 20, 2018

    Begeisterung beim 7. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

  • Begeisterung beim 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Posted in Sportschützen, Vereine on Nov 01, 2017

    Begeisterung beim 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

    Der Sportschützenclub Drove hat in diesem Jahr nun schon zum sechsten Mal die Drover Vereine und Clubs zu einem Pokalturnier eingeladen, die dieser Einladung auch wieder zahlreich gefolgt sind. 7 Mannschaften mit zwischen 4 und 7 Schützen gingen an den Start. Die jeweils 4 besten Schützen jeder Mannschaft kam...