Bier- und Wurstverein

Bier- und Wurstverein

Der Gebirgs-, Trachten-, Bier- und Wurst-Erhaltungsverein Drove, kurz Bier- und Wurstverein, wurde vor über 40 Jahren nach einem Urlaub in Berchtesgaden und Mayrhofen gegründet.

 Man veranstaltete einen Heimatabend. Hieraus resultierte auch die Idee, einen Schuhplattler für die Karnevalssitzung in Drove einzustudieren.

 Dies wurde im nächsten Jahr fortgesetzt. Da dies nicht über Jahre das Interesse des Publikums finden konnte, wurden neue Ideen umgesetzt.

 Es folgten Auftritte als Pantomimen, Funkengarden, verschiedenste Tänze und Parodien. 

Uns kann man buchen zu jeder Gelegenheit! Wir tanzen auf Karnevalssitzungen, Jubiläen, Geburtstagen und sonstigen Familienfesten!


  • Titelverteidigung Bundesmeisterschaft

    Veröffentlicht in Sportschützen am 16. Mai 2020

    Titelverteidigung Bundesmeisterschaft

    Im September ging es für einige Schützen der St. Heribertus Schützenbruderschaft Kreuzau, zur höchsten deutschen Meisterschaft die es bei den historischen deutschen Schützenbruderschaften gibt. Unsere Damenmannschaft, bestehend aus Christina Starkens, Nina Weyrauch und Rita Starkens, hat in der Disziplin „Luftgewehr 30 Schuss stehend“ die Goldmedaille errungen. Die Herrenmannschaft, bestehend aus Michael Wirtz, Patrick Dederichs und Roland Binz ist knapp unter den Medaillenplätzen auf Platz 4 gelandet.

    In der Disziplin „Olympisch Match (Kleinkaliber 60 Sch...

  • Die Session 2019/2020 Ist eröffnet !!

    Veröffentlicht in Löstige Jrömmele am 18. November 2019

    Eine wunderschöne und emotionale Sessionseröffnung und Proklamation feierte am vergangenen Sonntag die KG Löstige Jrömmele Drove im gut besuchten Festsaal an der Kirche. Nach der Verabschiedung von Prinzessin CLAUDIA I wurde die diesjährige Kinderprinzessin DANA I (Dana Küntzler) feierlich proklamiert.

  • Beste Stimmung beim 8. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen, Vereine am 01. November 2019

    Nun schon zum 8. Mal trafen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Besten der Amateure zu ermitteln, miteinander zu schwade, und das eine oder andere Bierchen zu trinken.

  • Begeisterung beim 7. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen am 20. Oktober 2018

    Begeisterung beim 7. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

  • Begeisterung beim 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Sportschützen, Vereine am 01. November 2017

    Begeisterung beim 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

    Der Sportschützenclub Drove hat in diesem Jahr nun schon zum sechsten Mal die Drover Vereine und Clubs zu einem Pokalturnier eingeladen, die dieser Einladung auch wieder zahlreich gefolgt sind. 7 Mannschaften mit zwischen 4 und 7 Schützen gingen an den Start. Die jeweils 4 besten Schützen jeder Mannschaft kam...

  • 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Sportschützen, Vereine am 19. Mai 2017

    Der Sportschützen Club Drove 1965 e.V. lädt ein zum: 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier am Samstag, den 21. Oktober 2017, ab 17 Uhr auf dem Schießstand des SSC Drove, Am Sandberg Teilnahmeberechtigt sind alle Drover Ortsvereine sowie Clubs und Freizeitmannschaften.

  • 5. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier ein voller Erfolg

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen, Vereine am 04. November 2016

    Der Sportschützenclub Drove hat in diesem Jahr nun schon zum fünften Mal die Drover Vereine und Clubs zu einem Pokalturnier eingeladen, die dieser Einladung auch wieder zahlreich gefolgt sind. 9 Mannschaften mit zwischen 4 und 7 Schützen gingen an den Start.