Musikverein Drove e.V.

Musikverein Drove e.V.

Liebe Besucher,

als 1. Vorsitzende des Musikvereins Drove e.V. möchte ich Ihnen unseren Verein zunächst vorstellen.

Nach Vereinsgründung im Jahre 1951 prägte zunächst das Musizieren als Trommler- und Pfeifenchor das Vereinswesen. Doch bereits Ende der 60er Jahre veränderte sich die Formation hin zum Fanfarenzug. Die musikalische Entwicklung setzte sich soweit fort, dass in den 80er Jahren aus dem ursprünglich Tambourcorps ein Musikverein geworden war, aus dem heraus sich parallel die Rhythmusgruppe Swingin` Trumpets entwickelte. Heute spielen unsere rund 30 aktiven Mitglieder zu Anlässen wie Schützenfest, Kirmes, Karneval wie auch zu zahlreichen gemeinnützigen Anlässen wie z.B. St. Martinszüge, Jubiläen, Sommerfest der Behinderten-Wohngruppe, Fest der St. Mathias- Bruderschaft, Altennachmittage, Karnevalssitzung der Caritas-Tagespflege, Karnevalsumzüge, um nur einige Beispiele zu nennen.

Je nach Wunsch spielen wir entweder in der Marschformation mit zünftigen Märschen oder in der Bandformation mit Tanzmusik auf.

Regelmäßig veranstalten wir Konzerte und ein Lichterfest im eigenen Dorf, und auch Adventkonzerte in verschiedenen Pfarreien stehen fest in unserem Terminkalender.

Außerhalb unseres musikalischen Wirkens ist uns auch die Pflege des gesellschaftlichen Miteinanders sehr wichtig. Daher bieten wir für unsere aktiven und inaktiven Mitglieder viele Veranstaltungen an, wie z.B. Schneewanderungen, Vereinstouren in Freizeitparks als Tages- oder Wochentouren. Im Jahr 2014 erlebten wir eine Woche in Oberammergau, wo wie gemeinsam in einer Berghütte wohnten und an einem Musikfest teilnahmen. Die Bundeshauptstadt Berlin steht auch noch auf unserer Wunschliste.

Unser Vereinsraum befindet sich in der Grundschule Drove im 1. Obergeschoß. Dort üben wir nicht nur einmal wöchentlich am Montagabend von 19.30 – 21.30 Uhr gemeinsam, sondern dort bilden wir auch unseren jungen Nachwuchs an Trommlern und Bläsern selbst aus. Wir sind glücklich, dass wir immer wieder Kinder und Jugendliche begeistern können, in unserem Verein zu musizieren. Jedes Jahr kommen neue musikinteressierte Nachwuchskräfte zu uns. Und auch immer wieder entlohnen wir unseren Nachwuchs mit eigens für sie ausgewählten Veranstaltungen, wie z.B. einem Bowlingabend oder einem Zeltlager.

Musikalisch geführt werden von niemand Geringerem als Peter Blum, Trompeter der BigBand der Bundeswehr.

Wir freuen uns, wenn wir weitere musikalische Mitstreiter finden.
Einfach vorbeikommen und mitmachen.

PS: Um einen kleinen ersten Eindruck von uns zu bekommen, findet ihr uns auch auf facebook unter „Musikverein ERIKA Drove e.V.“

Musikalische Grüße und hoffentlich bis bald!

Vorstand:

Christiane Roosen 1. Vorsitzende (02422/503379)

Johannes Metzmacher 2. Vorsitzender

Christian Metzmacher Geschäftsführer

Roswitha Müller Kassiererin

Klaus Roosen Schriftführer

HOMEPAGE : www.musikverein-drove.de

  • Titelverteidigung Bundesmeisterschaft

    Veröffentlicht in Sportschützen am 16. Mai 2020

    Titelverteidigung Bundesmeisterschaft

    Im September ging es für einige Schützen der St. Heribertus Schützenbruderschaft Kreuzau, zur höchsten deutschen Meisterschaft die es bei den historischen deutschen Schützenbruderschaften gibt. Unsere Damenmannschaft, bestehend aus Christina Starkens, Nina Weyrauch und Rita Starkens, hat in der Disziplin „Luftgewehr 30 Schuss stehend“ die Goldmedaille errungen. Die Herrenmannschaft, bestehend aus Michael Wirtz, Patrick Dederichs und Roland Binz ist knapp unter den Medaillenplätzen auf Platz 4 gelandet.

    In der Disziplin „Olympisch Match (Kleinkaliber 60 Sch...

  • Die Session 2019/2020 Ist eröffnet !!

    Veröffentlicht in Löstige Jrömmele am 18. November 2019

    Eine wunderschöne und emotionale Sessionseröffnung und Proklamation feierte am vergangenen Sonntag die KG Löstige Jrömmele Drove im gut besuchten Festsaal an der Kirche. Nach der Verabschiedung von Prinzessin CLAUDIA I wurde die diesjährige Kinderprinzessin DANA I (Dana Küntzler) feierlich proklamiert.

  • Beste Stimmung beim 8. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen, Vereine am 01. November 2019

    Nun schon zum 8. Mal trafen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Besten der Amateure zu ermitteln, miteinander zu schwade, und das eine oder andere Bierchen zu trinken.

  • Begeisterung beim 7. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen am 20. Oktober 2018

    Begeisterung beim 7. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

  • Begeisterung beim 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Sportschützen, Vereine am 01. November 2017

    Begeisterung beim 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

    Der Sportschützenclub Drove hat in diesem Jahr nun schon zum sechsten Mal die Drover Vereine und Clubs zu einem Pokalturnier eingeladen, die dieser Einladung auch wieder zahlreich gefolgt sind. 7 Mannschaften mit zwischen 4 und 7 Schützen gingen an den Start. Die jeweils 4 besten Schützen jeder Mannschaft kam...

  • 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

    Veröffentlicht in Sportschützen, Vereine am 19. Mai 2017

    Der Sportschützen Club Drove 1965 e.V. lädt ein zum: 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier am Samstag, den 21. Oktober 2017, ab 17 Uhr auf dem Schießstand des SSC Drove, Am Sandberg Teilnahmeberechtigt sind alle Drover Ortsvereine sowie Clubs und Freizeitmannschaften.

  • 5. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier ein voller Erfolg

    Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen, Vereine am 04. November 2016

    Der Sportschützenclub Drove hat in diesem Jahr nun schon zum fünften Mal die Drover Vereine und Clubs zu einem Pokalturnier eingeladen, die dieser Einladung auch wieder zahlreich gefolgt sind. 9 Mannschaften mit zwischen 4 und 7 Schützen gingen an den Start.