Kirchenchor

St. Cäcilia an St. Martin Drove

Kirchenchor St. Cäcilia an St. Martin Drove

Aufzeichnungen auf die man zurückgreifen könnte, gibt es kaum noch. Die meisten Unterlagen sind durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen. Zum Glück gibt es die Aufzeichnungen, die uns Pfarrer Kreitz (Pfr. in Drove von 1924 – 1945) in seinen Aufsätzen überlassen hat.

Es war recht schwierig, die Organisten und Chorleiter der Pfarre Drove zu ermitteln. In der Regel waren dies die an der Volksschule Drove tätig gewesenen Lehrer. Lehrer mussten in damaliger Zeit ein Instrument spielen. Insofern waren sie auch für den Organistendienst in den Kirchen geeignet.

Pfarrer Kreitz hat sie in seinen Ausführungen in der Kirchenzeitung Nr. 49 des Jahres 1940 aufgezeichnet. Die Erzählungen beginnen 1836 mit Josef Kehren aus Birgel. Wir wollen an dieser Stelle nur die Chorleiter ab 1897 auflisten:

  • 1897 – 1909 Matthias Meeßen, Lehrer seit 1. Nov. 1909 Hauptlehrer, aus Raeren,
  • 1909 – 1915 Theodor Nolden aus Drove, Kassenverwalter bei der Rhein.-Westfl. Elektrizitätg.
  • 1915 – 1916 Zimmermann
  • 1916 – 1918 Theodor Nolden wieder
  • 1918 – 1902 Michael Perse
  • 1920 – 1921 Wilhelm Henn
  • 1921 – 1940 Ignaz Winter
  • 1940 – 1964  Karl Welter

 

Nachfolger von Karl Welter war Karl Hensch. Es kam zu große Differenzen mit dem damaligen Pfarrer Pater Peters. Der Kirchenchor löste sich auf. Unter Karl Hensch bildete sich im Juli 1973 der Volkschor Drove. In einer Zeitungsnotiz des Jahres 1975 wird über den Volkschor als „Chor mit guten Leistungen“ berichtet. Der Chor bestand aus 42 Sängern und Sängerinnen und beherrschte eine gemischte Palette klassischer und moderner Lieder. Als Sopransolistinnen traten Julia Esser und Sofie Bungenberg auf.

Der Chor trat mehrmals bei Kurkonzerten in Heimbach auf und war ein wesentlicher Bestandteil des Kulturlebens in Drove. Die Gründung einer Mandolinengruppe innerhalb des Chores unterstrich und festigte diese Stellung in Drove selbst, aber auch in der gesamten Gemeinde Kreuzau.

Aufgrund einer Erkrankung mußte Karl Hensch seine Tätigkeit 1984 beenden, bevor er 1987 verstarb. Nicht zu vergessen sei die damalige Vorsitzende Käthe Koll, die viele Jahre engagierte Arbeit für die Chöre geleistet hat. Für jeweils kurze Zeitspannen wurden die Chorproben von Martin Richter sowie den Herren Wrobel und Corneli durchgeführt.

Auf Initiative des späteren Pfarrers Kaniewski wurde der Kirchenchor 1996 (konst. Sitzung am 10.10.1996) neu gegründet. Chorleiterin wurde damals Brigitte Linnartz. Zur ersten Vorsitzenden wurde Annegret Hechemer gewählt die bereits seit 1964 in den Vorgängerchören aktiv war. 32 Anwesende begannen mit ersten Proben, so dass ein erstes Konzert schon im Advent 1996 aufgeführt werden konnte.

Nach dem Scheitern der Kirchenchöre von Boich und Thum fanden 1998 Fusionsgespräche mit den Mitgliedern statt, die aber scheiterten. Pfarrer Scherer und Annegret Hechemer nahmen Kontakt mit dem Chor der Pfarre Andreas Stockheim auf. Diese waren von Erfolg gekrönt weil beide Chöre sich in ähnlichen Situationen befanden. Seit der Zeit (2001) „arbeiten“ beide Chöre erfolgreich unter der Leitung von Brigitte Zeller geb. Linnartz zusammen. Frau Zeller übernahm 2009 eine Schulleiterstelle und sah sich nicht mehr in der Lage einen Chor weiter zu führen. Kurt Kappes sprang ein und nahm die Stelle bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2013 an.

Seit dieser Zeit wird der Chor von Frau Regina Unger mit großem Erfolg weitergeführt.

Was 2001 mit einem „langsam aufeinander zugehen“ begonnen hatte, wurde zu einem Erfolgsmodell. Die Sänger und Sängerinnen aus Drove und Stockheim verstehen sich gut, machen gemeinsame Unternehmungen in der näheren Umgebung und auch Mehrtages- fahrten. Der Vorstand ist besetzt mit Mitgliedern aus Drove und aus Stockheim. Der Chor singt an den kirchlichen Hochfesten wie Ostern und Weihnachten, bei der Fronleichnams- prozession, an den Patronatsfesten St. Martin und St. Andreas, am Cäcilienfest, bei den Seniorenadventfeiern, am Kirchweihfest und seit einigen Jahren am Nikolausabend im Altenheim St. Nikolaus in Düren. Der Chor will mit seinen Gesängen den großen Gott, den Schöpfer der Erde loben und preisen. Viele Lieder aus dem neuen Gotteslob bringt der Chor den Messbesuchern nahe.

Tages- und Mehrtagesausflüge führten in den letzten Jahren an die Ahr, an den Rhein, in unsere schöne Eifel, Bad Wildungen, Bad Kissingen oder auch ins Bergische Land. Bei Geselligkeiten werden auch alte Volkslieder oder Trinklieder gesungen, die bei unseren Kindern drohen verloren zu gehen.

Leider fehlt dem Verein der Nachwuchs!!! Wenn sie Lust am Singen, an Gemeinschaft und Geselligkeit haben dann sind sie herzlich Willkommen, dass gilt für alle Mitglieder der GdG aber auch für auswärtige Sänger und Sängerinnen. Die Proben des Chores finden immer Dienstag von 20.00 – 21.30 Uhr abwechselnd im Pfarrheim Drove und Stockheim statt.

  • Der Kirchenchor im Sommer 2016

  • Der Volkschor Ende der 1980er Jahre

Ansprechpartner sind:

Annegret Hechemer
Tel.: 02422/6030
hechemer@t-online.de

Brigitte Schröder
Tel.: 02421/51580
brigitte-schroeder@gmx.de
 
Proben:
Dienstag von 20.00 – 21.30 Uhr abwechselnd im Pfarrheim Drove und Stockheim