Jugendheim

Drover Jugendheim

Über das Jugendheim ist selbst in den ältesten noch vorhandenen Unterlagen (seit 1946) und Festschriften des JVC kaum etwas zu finden. Dabei war es doch für den Verein nach dem Sportplatz die wichtigste Einrichtung. Das Heim wurde in den 50er Jahren durch die Westdeutsche Totogesellschaft finanziert und gebaut Wegen der Folgekosten hat die o.g. Gesellschaft das Jugendheim an den Westdeutschen Fußballverband übertragen. Eigenleistungen brauchten nicht erbracht zu werden.

In einem Zeitungsausschnitt vom 20.10.1956 heißt es:

Jugendheim wird eingeweiht – gleichzeitig Erntedankfest in Drove

Das nunmehr in seinem Bau und in seiner Einrichtung fertiggestellte neue Jugendheim wird am Sonntag nach dem Hochamt eingeweiht. Die kirchliche Weihe wird durch den Ortspfarrer vorgenommen. Anschließend werden die Vertreter des Westdeutschen Fußballbundes dem Drover Fußballclub das neue Heim übergeben. Die Feierstunde wird durch die Kapelle Jungherz, das Drover Mandolinenorchester, den Kirchenchor und einem Chor der Volksschule untermalt. In Verbindung mit der Einweihung feiert die Drover Bauernvereinigung mit der Interessengemeinschaft der Dorfvereine ihr diesjähriges Erntefest. Der Reinertrag der Veranstaltung wird dem Fond zum Wiederaufbau des zerstörten Kriegerdenkmals zur Verfügung gestellt“.

In den 61 Jahren wurde das Heim immer wieder saniert und renoviert. In den Anfängen wurde das Wasser mittels Kohlebadeofen aufgeheizt. Im Jahre 1967 wurden in den Umkleideräumen zwei Ölöfen für die Beheizung der Räume aufgestellt. Auch die Warmwasseraufbereitung wurde Ölbeheizung umgestellt. Im Jahr 1998 wurde eine Zentralheizung von der Gemeinde Kreuzau eingebaut. Bei dieser Gelegenheit wurden in Eigenleistung des Vereins Isoliermaßnahmen durchgeführt und die alten Kassettendecken gegen Holzpaneldecken ausgewechselt. 2005 wurde die wohl größte konzentrierte Eigenleistung des Vereins mit 700 Arbeitsstunden (geschätzter Wert € 7.500,00) und eigenen Finanzmitteln in Höhe von € 2.500,00 erbracht.

Bis auf den heutigen Tag (2017) ist das Jugendheim am Burgberg in Funktion. In vielen Dörfern der Umgebung werden gleiche FVM-Heime nicht mehr von den Sportvereinen genutzt, sondern durch moderne Bauten ersetzt.

Drove im Februar 2017