Drover Aktionstag am 23. April 2016 „Onser Dörp, onser Veedel“

Dem Aufruf waren 25 Erwachsene und 15 Kinder und Jugendliche gefolgt. Ausgestattet mit Spaten, Schaufeln, Schubkarren, Besen und sonstigem Kleinwerkzeug wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

Friedhof Drove: Aufnahme uns Abtransport von Kies auf dem alten Friedhofsteil; Einbringen von Blumenzwiebeln auf einer Grünfläche; Unkraut ausharken auf weiteren Flächen und Gehwegen. Die frei gemachten Flächen werden schon bald eingesät und damit der Pflegeaufwand stark erleichtert werden.

Hundetoiletten: Am Ende der „Karl-Arnold-Strasse, sowie an der Ecke Bolzplatz/Turnhalle/Friedhof und am Spielplatz „Im Reuter“ wurden Beutelspender und Mülleimer für den Hundekot aufgestellt. Damit ist die Hoffnung verbunden, das eines der am heißesten diskutierten Themen in Drove, verbessert werden kann. An die Hundebesitzer erfolgt der Aufruf durch Nutzung dieser Einrichtungen zur Reinheit im Dorf beizutragen. Übrigens können die Beutel auch in der heimischen Restmülltonne entsorgt werden.

Spielplatz „Im Reuter“: Mit Hilfe einiger Eltern wurde der Spielplatz gereinigt, die Sandkästen von Wildwuchs befreit und die Kanten abgesteckt. Der alte Jägerzaun wird in den nächsten Wochen noch erneuert werden. Das alte Betonrohr wird bei trockenem Wetter noch von den zahlreichen Kindern, unter Mithilfe der Eltern bunt angemalt werden.

Revierreinigung: Unter tatkräftiger Hilfe von Kindern im Alter von 6 – 14 Jahren wurde Müll im Zentrum des Dorfes (Bolzplatz, Nachtigallental, alter Kirmesplatz), sowie im Gebiet der Vollsteiner Mühle eingesammelt.

Treppchen zum Drover Berg: Diese Aufstiegshilfe wurde einst von den ersten Siedlern des Drover Bergs erstellt. Jetzt erfuhr sie nach langen Jahre nochmals eine Reinigungsaktion wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Würden die Erbauer noch leben, so hätten sie ihre wahre Freude daran gehabt.

Bei einem kleinen Imbiss im Feuerwehrgerätehaus, mit Getränken und heißen Würstchen dankte der Ortsvorsteher Horst Hechemer den Teilnehmern für das große Engagement. Er verwies darauf das es in Zukunft mehr denn je auf die ehrenamtliche Tätigkeiten der Bürger ankommen wird, um das „Wirgefühl“ und die Gemeinschaft zu stärken.   

 

Veröffentlicht in Aktionstag, Dörfliches Leben am 24.04.2016