Begeisterung beim 7. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.
Der Sportschützenclub Drove hat in diesem Jahr nun schon zum siebten Mal die Drover Vereine und Clubs zu einem Pokalturnier eingeladen, die dieser Einladung auch wieder zahlreich gefolgt sind. 10 Mannschaften mit zwischen 4 und 7 Schützen gingen an den Start. Die jeweils 4 besten Schützen jeder Mannschaft kamen in die Mannschaftswertung.
Insgesamt waren 50 Schützen und Schützinnen angetreten, für die es auch eine Damen- und Herreneinzelwertung gab. Die ersten 3 Damen, die ersten 3 Herren und die ersten 3 Mannschaften erhielten jeweils einen Pokal.

Neu in diesem Jahr war der Kids-Cup, an dem Kinder unter 12 Jahren teilnehmen konnten. Natürlich durften die Kleinen nicht mit echter Munition schießen. Dafür hatte der SSC Drove eine elektronische Scatt-Anlage an den Gewehren installiert, die den Schuss originalgetreu simulierte.
Da der Schuss auch innerhalb Sekundenbruchteilen auf dem Monitor erschien, waren die „Zwerge“ begeistert. Alle erhielten eine Urkunde mit ihrem Ergebnis, der Beste erhielt sogar einen großen Pokal: Phil Schmitz, der mit 10 Schüssen 87,1 Ringe erzielte.

Für den Verein mit den meisten Teilnehmern gab es ein Fäßchen Bier, das in diesem Jahr die Badminton-Abteilung des JVC Columbia Drove in Empfang nehmen konnten. Einen Sonderpokal gab es für den besten Schuss, d.h. für den Schuss, der am genauesten in der Mitte saß. Dieser Pokal ging in diesem Jahr an Markus Dederichs.
Den genauen Schusswert zu ermitteln, war wie schon im letzten Jahr besonders einfach, da die Teilnehmer auf eine elektronische Anlage geschossen haben. Zehntelsekunden nach dem Schuss wurde dieser auf einem Monitor für den Schützen angezeigt und auch auf Monitore im Aufenthaltsraum übertragen, wo alle Gäste den Wettbewerb mitverfolgen konnten. Obwohl die Teilnehmer keine aktiven Schützen sind, wurden wieder erstaunliche Ringzahlen „erzielt“.


Für jeden Teilnehmer stellte der SSC Drove einen „Trainer“ zur Seite. Jeder Schütze konnte zuerst einige Probeschüsse machen, bevor er seine 5 Wertungsschüsse abgab. Den ganzen Abend über herrschte eine ausgelassene Stimmung. Gute Ergebnisse wurden gefeiert, weniger gute Ergebnisse wurden gelassen hingenommen.
Der Höhepunkt des Abends wurde erreicht, als der 1. Vorsitzende Dittmar Gerwien und der 2. Vorsitzende Matthias Dederichs die Siegerehrung vornahmen.


Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Turnier im nächsten Jahr unbedingt eine weitere Fortsetzung erfahren soll.

Nachfolgend die Ergebnisse der besten Mannschaften und Einzelschützen:

Mannschaftswertung:

1. JVC Columbia Drove Badminton I 181 Ringe
2. KG Löstige Jrömmele I 180 Ringe
3. Musikverein Erika Drove I 175 Ringe
4. JVC Columbia Drove Fußball Senioren 170 Ringe
5. Freunde der Musik 167 Ringe
6. United Puddles 166 Ringe
7. JVC Columbia Drove Badminton II 166 Ringe
8. Musikverein Erika Drove II 149 Ringe
9. KG Löstige Jrömmele II 147 Ringe
10. TuS Untenrum 143 Ringe

Dameneinzelwertung:

1. Carina Baur, Musikverein Erika Drove 46 Ringe
2. Janine Minge, JVC Badminton 45 Ringe
3. Marlies Weingartz, KG Löstige Jrömmele 44 Ringe
4. Christiane Roosen, Musikverein Erika Drove 44 Ringe
5. Maria Esser, Musikverein Erika Drove 43 Ringe
6. Margita Metzmacher, Musikverein Erika Drove 42 Ringe
7. Nicola Coenen, KG Löstige Jrömmele 42 Ringe
8. Andrea Klemp, United Puddles 41 Ringe
9. Luzie Heck, JVC Badminton 41 Ringe
10. Liz Micheln, JVC Badminton 40 Ringe
11. Sarah Eggert, JVC Badminton 40 Ringe
12. Jana Esser, Musikverein Erika Drove 40 Ringe
13. Ursula Wolff, Musikverein Erika Drove 38 Ringe
14. Edith Pley, KG Löstige Jrömmele 34 Ringe
15. Gisela Floßdorf, United Puddles 34 Ringe
16. Walburga Kammer, KG Löstige Jrömmele 33 Ringe
17. Doris Zölcher, United Puddles 30 Ringe
18. Maria Becker, KG Löstige Jrömmele 29 Ringe
19. Sandra Büchel, JVC Badminton 26 Ringe

Herreneinzelwertung:

1. André Büchel 47 Ringe
2. Dietmar Floßdorf 47 Ringe
3. Alessandro Attianese 47 Ringe
4. Markus Dederichs, JVC Columbia Drove, Fußball Sen. 46 Ringe
5. Peter Müller, Freunde der Musik 46 Ringe
6. Sascha Meyer, JVC Badminton 45 Ringe
7. Herbert Pley, KG Löstige Jrömmele 45 Ringe
8. Lars Seel, JVC Badminton 44 Ringe
9. Benni Iven, JVC Columbia Drove, Fußball Sen. 44 Ringe
10. Willi Kammer, KG Löstige Jrömmele 44 Ringe
11. Patrick Pez, JVC Badminton 43 Ringe
12. Dominik Klemp, United Puddles 42 Ringe
13. Niklas Nolten, TuS Untenrum 42 Ringe
14. Roland Heck, JVC Badminton 42 Ringe
15. Lorenz Pfeiffer, Freunde der Musik 41 Ringe
16. Ralf Klemp, United Puddles 41 Ringe
17. Nico Zölcher, JVC Columbia Drove, Fußball Sen. 41 Ringe
18. Peter Conrads, Freunde der Musik 41 Ringe
19. Mario Schenz, Musikverein Erika Drove 39 Ringe
20. Christoph Laaß, JVC Columbia Drove Fußball Sen. 39 Ringe
21. Stephan Heinen, Freunde der Musik 39 Ringe
22. Thomas Iven, TuS Untenrum 38 Ringe
23. Franz-Georg Billig, KG Löstige Jrömmele 38 Ringe
24. Rainer Zölcher, United Puddles 37 Ringe
25. Roman Claßen, TuS Untenrum 34 Ringe
26. Henrik Hagen, JVC Badminton 32 Ringe
27. Christoph Wolff, Musikverein Erika Drove 32 Ringe
28. Ludwig Becker, KG Löstige Jrömmele 31 Ringe
29. Peter Metzmacher, Musikverein Erika Drove 30 Ringe
30. Jan Geerken, TuS Untenrum 29 Ringe
31. Fabian Pley, JVC Columbia Drove, Fußball Sen. 28 Ringe
32. Janno Hartmann, TuS Untenrum 27 Ringe

 

 

 

Veröffentlicht in Dörfliches Leben, Sportschützen am 20.10.2018