Begeisterung beim 6. Drover Ortsvereins-Pokalschießturnier

Seit 2012 treffen sich die Drover Ortsvereine und Clubs im Herbst zu einem geselligen und sportlichen Treffen auf dem Schießstand in Drove, um die Kontakte untereinander zu pflegen, und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

Der Sportschützenclub Drove hat in diesem Jahr nun schon zum sechsten Mal die Drover Vereine und Clubs zu einem Pokalturnier eingeladen, die dieser Einladung auch wieder zahlreich gefolgt sind. 7 Mannschaften mit zwischen 4 und 7 Schützen gingen an den Start. Die jeweils 4 besten Schützen jeder Mannschaft kamen in die Mannschaftswertung.

Insgesamt waren 38 Schützen und Schützinnen angetreten, für die es auch eine Damen- und Herreneinzelwertung gab. Die ersten 3 Damen, die ersten 3 Herren und die ersten 3 Mannschaften erhielten jeweils einen Pokal.

Für den Verein mit den meisten Teilnehmern gab es ein Fäßchen Bier, das in diesem Jahr die KG Löstige Jrömmele in Empfang nehmen konnten.

Einen Sonderpokal gab es für den besten Schuss, d.h. für den Schuss, der am genauesten in der Mitte saß. Den genauen Schusswert zu ermitteln, war in diesem Jahr besonders einfach, da die Teilnehmer auf eine völlig neue elektronische Anlage geschossen haben. Zehntelsekunden nach dem Schuss wurde dieser auf einem Monitor für den Schützen angezeigt und auch auf Monitore im Aufenthaltsraum übertragen, wo alle Gäste den Wettbewerb mitverfolgen konnten.

Obwohl die Teilnehmer keine aktiven Schützen sind, wurden wieder erstaunliche Ringzahlen „erzielt“. Vor allem in der Damenwertung sind die Ergebnisse gegenüber dem letzten Jahr um einige Ringe gestiegen.

Der älteste Teilnehmer war Hans Küpper mit 89 Jahren, der immerhin noch 44 von 50 möglichen Ringen traf.

Für jeden Teilnehmer stellte der SSC Drove einen „Trainer“ zur Seite. Jeder Schütze konnte zuerst einige Probeschüsse machen, bevor er seine 5 Wertungsschüsse abgab.

Den ganzen Abend über herrschte eine ausgelassene Stimmung. Gute Ergebnisse wurden gefeiert, weniger gute Ergebnisse wurden gelassen hingenommen.

Der Höhepunkt des Abends wurde erreicht, als der 1. Vorsitzende Dittmar Gerwien und der 2. Vorsitzende Matthias Dederichs die Siegerehrung vornahmen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Turnier im nächsten Jahr unbedingt eine weitere Fortsetzung erfahren soll.

Nachfolgend die Ergebnisse der besten Mannschaften und Einzelschützen:

 

 

Mannschaftswertung:
1. JVC Columbia Drove Badminton 181 Ringe

2. Musikverein Erika Drove 180 Ringe

3. Wolfsrudel 179 Ringe

4. Freunde der Musik 179 Ringe

5. Vatertagsclub 172 Ringe

6. KG Löstige Jrömmele II 156 Ringe

7. KG Löstige Jrömmele I 150 Ringe

 

Dameneinzelwertung:

1. Christiane Roosen, Musikverein Erika Drove 48 Ringe

2. Alexandra Wagner, JVC Badminton 48 Ringe

3. Carina Baur, Musikverein Erika Drove 45 Ringe

4. Kristina Müller, Freunde der Musik 44 Ringe

5. Sandra Büchel, JVC Badminton 42 Ringe

6. Margita Metzmacher, Musikverein Erika Drove 40 Ringe

7. Wilhelmine Kammer, KG Löstige Jrömmele 40 Ringe

8. Walburga Kammer, KG Löstige Jrömmele 40 Ringe

9. Mara Feron, Vatertagsclub 38 Ringe

10. Steffi Montjean-Coenen, KG Löstige Jrömmele 38 Ringe

11. Nicola Coenen, KG Löstige Jrömmele 38 Ringe

12. Edith Pley, KG Löstige Jrömmele 36 Ringe

13. Roswitha Müller, Musikverein Erika Drove 35 Ringe

14. Gaby Pütz, JVC Badminton 30 Ringe

 

Herreneinzelwertung:

1. Dietmar Harzheim, Musikverein Erika Drove 47 Ringe

2. André Meyer, JVC Badminton 47 Ringe

3. Kevin Mann, Wolfsrudel 47 Ringe

4. Lorenz Pfeiffer, Freunde der Musik 46 Ringe

5. Philipp Schier, Wolfsrudel 45 Ringe

6. Markus Dederichs, Wolfsrudel 45 Ringe

7. Stephan Heinen, Freunde der Musik 45 Ringe

8. Patrick Pez, JVC Badminton 44 Ringe

9. Peter Müller, Freunde der Musik 44 Ringe

10. Eduard Silberherz, Vatertagsclub 44 Ringe

11. Hans Küpper, Vatertagsclub 44 Ringe

12. Horst Kossmann, Vatertagsclub 43 Ringe

13. Bert Pütz, JVC Badminton 42 Ringe

14. Benni Iven, Wolfsrudel 42 Ringe

15. Franz Georg Billig, KG Löstige Jrömmele 41 Ringe

16. Herbert Pley, Kg Löstige Jrömmele 41 Ringe

17. Peter Conrads, Freunde der Musik 40 Ringe

18. Nico Zölcher, Wolfsrudel 39 Ringe

19. Ludwig Becker, KG Löstige Jrömmele 37 Ringe

20. Karl Panitz, Freunde der Musik 35 Ringe

21. Dirk Müller, KG Löstige Jrömmele 31 Ringe

 

Alle Schützinnen und Schützen, die ihre Ringzahlen und ihre Platzierung für das nächste Jahr noch verbessern wollen, sind herzlich eingeladen, jederzeit zu einem Trainingsabend vorbei zu kommen (Donnerstags ab 18 Uhr).

 

Veröffentlicht in Sportschützen, Vereine am 01.11.2017